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PublikationenZu folgenden Titeln finden Sie eigene Informationsseiten mit Inhaltsverzeichnissen, Textauszügen etc.:
Vollständige Publikationsliste:
1.1.4 Kreative Refakturen. Annette von Droste-Hülshoffs Texte, Freiburg im Breisgau: Rombach 2008 (Rombach Litterae, Bd. 165).
1.1.3
1.1.2
1.2.18 E.T.A.
Hoffmanns "Kater Murr". Neue Lektüren, hrsg. von Claudia Liebrand,
Harald Neumeyer und Thomas Wortmann, Baden-Baden: Rombach 2022
(Texturen, Bd. 4).
1.2.17 E.T.A. Hoffmann: Zeichnungen und Karikaturen, Stuttgart: Reclam 2022.
1.2.16 E.T.A. Hoffmann: Die Bergwerke zu Falun. Der Artushof, Stuttgart: Reclam 2021.
1.2.15 E.T.A. Hoffmann zum Vergnügen, hrsg. von Claudia Liebrand, Stuttgart: Reclam 2021.
1.2.14 Lauschen
und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit,
hrsg. von Stefan Börnchen und Claudia Liebrand, Paderborn: Fink 2020.
1.2.13 Zur
Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, hrsg. von
Claudia Liebrand und Thomas Wortmann, Paderborn: Fink 2020.
1.2.12 Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, hrsg. von Claudia Liebrand und Thomas Wortmann, Stuttgart: Reclam 2014. 1.2.11 Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen, hrsg. von Claudia Liebrand und Rainer J. Kaus, Bielefeld: transcript 2014. 1.2.10 Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Bd. 8, hrsg. von Claudia Liebrand [u.a.], Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang 2012. 1.2.9 Gattung und Geschichte. Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie, hrsg. von Claudia Liebrand und Oliver Kohns, Bielefeld: transcript 2012 (Literalität und Liminalität, Bd. 14). 1.2.8
1.2.7 Apokrypher Avantgardismus. Thomas Mann und die Klassische Moderne, hrsg. von Claudia Liebrand und Stefan Börnchen, München: Fink 2008.
1.2.6 [2010 in zweiter Auflage erschienen].
1.2.5
1.3
Herausgeberschaften: Periodika 1.3.13 E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Claudia Liebrand, Harald Neumeyer und Thomas Wortmann, Berlin: Erich Schmidt Verlag, Bd. 30, 2022.
1.3.12
E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Claudia
Liebrand, Harald Neumeyer und Thomas Wortmann, Berlin: Erich Schmidt
Verlag, Bd. 29, 2021.
1.3.11
E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Hartmut Steinecke (†), Claudia
Liebrand, Harald Neumeyer und Thomas Wortmann, Berlin: Erich Schmidt
Verlag, Bd. 28, 2020.
1.3.10 E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Hartmut Steinecke, Claudia Liebrand, Harald Neumeyer und Thomas Wortmann, Berlin: Erich Schmidt Verlag, Bd. 27, 2019.
1.3.9
E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Hartmut Steinecke, Claudia
Liebrand, Harald Neumeyer und Kaltërina Latifi, Berlin: Erich Schmidt
Verlag, Bd. 26, 2018.
1.3.8
1.3.7 E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Claudia Liebrand und Hartmut Steinecke, Berlin: Erich Schmidt Verlag, Bd. 24, 2016.
1.3.6 E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Claudia Liebrand und Hartmut Steinecke, Berlin: Erich Schmidt Verlag, Bd. 23, 2015. E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Claudia Liebrand und Hartmut Steinecke, Berlin: Erich Schmidt Verlag, Bd. 22, 2014. 1.3.4 E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Claudia Liebrand und Hartmut Steinecke, Berlin: Erich Schmidt Verlag, Bd. 21, 2013. 1.3.3 E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Claudia Liebrand und Hartmut Steinecke, Berlin: Erich Schmidt Verlag, Bd. 20, 2012. 1.3.2 E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, hrsg. von Claudia Liebrand und Hartmut Steinecke, Berlin: Erich Schmidt Verlag, Bd. 19, 2011. 1.3.1
2.1 Allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft
2.1.15 Als
Frau lesen?, in: Heinrich Bosse und Ursula Renner (Hg.):
Literaturwissenschaft. Einführung in ein Sprachspiel, 3. Aufl.,
Baden-Baden: Rombach 2021, S. 273-283.
2.1.14 Einleitung,
zusammen mit Stefan Börnchen, in: Stefan Börnchen und Claudia Liebrand
(Hg.): Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte
auditiver Offenheit, Paderborn: Fink 2020, S. 1-10.
2.1.13 Die Sehnsucht nach Referenz und die Literaturtheorie, in: Rainer J. Kaus und Hartmut Günther (Hg.): Was ist Literatur? / What is Literature?, Berlin: Frank & Timme Verlag 2017, S. 109-128.
2.1.12 The Longing for Reference and Literary Theory, in: Rainer J. Kaus und Hartmut Günther (Hg.): Was ist Literatur? / What is Literature?, Berlin: Frank & Timme Verlag 2017, S. 129-147.
2.1.11 Strong readings, Paranoia und Kittlers Habilitationsverfahren. Prolegomena einer Fallstudie, in: Claudia Liebrand und Rainer J. Kaus (Hg.): Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen, Bielefeld: transcript 2014, S. 217-238. 2.1.10 Interpretieren nach den turns. Zur Einleitung, in: Claudia Liebrand und Rainer J. Kaus (Hg.): Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen, Bielefeld: transcript 2014, S. 7-14. 2.1.9 'Strong readings', Paranoia und Kittlers Habilitationsverfahren. Prolegomena einer Fallstudie, in: Literaturkritik.de (08.04.2013), unter: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=17782. 2.1.8 A New Theory of Genres. Some Reflections, in: German Studies in India. Beiträge aus der Germanistik in Indien 3 (2012), S. 95-112. 2.1.7 Gattung und Geschichte. Zur Einleitung (zusammen mit Oliver Kohns), in: Claudia Liebrand und Oliver Kohns (Hg.): Gattung und Geschichte. Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie, Bielefeld: transcript 2012, S. 7-15 (Literalität und Liminalität, Bd. 14). 2.1.6 [Vortrag gehalten auf dem IVG-Kongreß "Zeitenwende - Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert" in Wien]
2.1.2
Ebenfalls erschienen in: Heinrich Bosse und Ursula Renner (Hg.):
Literaturwissenschaft. Einführung in ein Sprachspiel, Freiburg i.Br.
u.a.: Rombach 2010, S. 323-337.
2.2.10 Der
Hölle Rache. Zu einer dramenhistorischen Verwerfung in Lessings "Miß
Sara Sampson", in: Gotthold Ephraim Lessing, Jahrbuch für Literatur und
Psychoanalyse 41 (2022), S. 51-74.
2.2.9 Die
Komödie der Defloration. John Clelands "Memoirs of a Woman of
Pleasure", in: Renate Möhrmann (Hg.): "Da ist denn auch das Blümchen
weg". Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration, Stuttgart: Kröner
2017, S. 399-424.
2.2.8 "Das
Theater glich einem Irrenhause". Psychologische Experimentalanordnungen
in Schillers "Räubern", in: Thomas Wortmann (Hg.): Mannheimer Anfänge.
Beiträge zu den Gründungsjahren des Nationaltheaters Mannheim
1777-1820, Göttingen: Wallstein 2017, S. 115-134.
2.2.7 Furioses
Vexierspiel. Gender in Mozarts "Zauberflöte", in: Gaby Pailer und Franziska
Schößler (Hg.): GeschlechterSpielRäume. Dramatik, Theater, Performance
und Gender, Amsterdam, New York: Rodopi 2011, S. 61-73 (Amsterdamer Beiträge zur
neueren Germanistik, Bd. 78). Glockenspiel und Narrenschelle. Bruch- und Bindefiguren in Mozarts "Zauberflöte", in: Mathias Mayer (Hg.): Modell "Zauberflöte": Der Kredit des Möglichen. Kulturgeschichtliche Spiegelungen erfundener Wahrheiten, Hildesheim, Zürich, New York 2007, S. 135-152 (Literaturwissenschaft im interdisziplinären Dialog, Bd. 10).
2.2.5
2.3.53 Hinter
dem Rücken des Erzählers. Doppelte Optiken in Mörikes "Lucie
Gelmeroth", in: Barbara Potthast (Hg.): Der Erzähler Eduard Mörike,
Heidelberg: Winter 2023, S. 173-190.
2.3.52 Zur Einleitung (gemeinsam mit Harald Neumeyer und Thomas Wortmann), in: Claudia Liebrand, Harald Neumeyer
und Thomas Wortmann (Hg.): E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". Neue
Lektüren, Baden-Baden: Rombach 2022, S. 7-19.
2.3.51 "Theorie
des Dekorations- und Maschinenwesens". Zur Poetik der Emersion in
E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr", in: Claudia Liebrand, Harald Neumeyer
und Thomas Wortmann (Hg.): E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". Neue
Lektüren, Baden-Baden: Rombach 2022, S. 63-88.
2.3.50 Risikobiographie
und Traditionsverstrickung. Erzählverfahren in "Der Schmied seines
Glückes", in: Philipp Theisohn (Hg.): Kellers Erzählen. Strukturen -
Funktionen - Reflexionen, Berlin/Boston: De Gruyter 2022, S. 37-55.
2.3.49 Mohrrübenerotik.
E.T.A. Hoffmanns "Die Königsbraut. Ein nach der Natur entworfenes
Märchen", in: Urte Stobbe, Anke Kramer und Berbeli Wanning (Hg.):
Literaturen und Kulturen des Vegetabilen. Plant Studies -
Kulturwissenschaftliche Pflanzenforschung, Berlin u.a.: Peter Lang
2022, S. 311-323.
2.3.48 Erotik
des Wassers. Mit einem Blick auf C.F. Meyers "Flut und Ebbe", in:
schliff Literaturzeitschrift 14: Wasser (2022), S. 117-127.
2.3.47 Contexts
of Comprehension Using the Example of Gottfried Keller's "The Smith of
his Fortune", in: Rainer J. Kaus und Hartmut Günther (Hg.): Hermeneutik
im Dialog der Methoden. Reflexionen über das transdisziplinäre
Verstehen, Bielefeld: Transcript 2022, S. 187-204.
2.3.46 Nachwort, in: E.T.A. Hoffmann: Die Bergwerke zu Falun. Der Artushof, Stuttgart: Reclam 2021, S. 89-101.
2.3.45 Einleitung, in: Claudia Liebrand (Hg.): E.T.A. Hoffmann zum Vergnügen, Stuttgart: Reclam 2021, S. 7-21.
2.3.44 Metalepse
und Mise en abyme. Mensch und Natur in Drostes Heidebild "Der Weiher",
in: Droste-Jahrbuch 13 (2019/2020), S. 175-190.
2.3.43 Dem Rauschen lauschen. Eine Hör-Szene in Eichendorffs Dichter und ihre Gesellen,
in: Stefan Börnchen und Claudia Liebrand (Hg.): Lauschen und Überhören.
Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit, Paderborn: Fink
2020, S. 87-101.
2.3.42
2.3.41 Signaturen
des Uneindeutigen. Eichendorffs "Schloß Dürande", in: Claudia Liebrand
und Thomas Wortmann (Hg.): Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und
ihre Poetologien, Paderborn: Fink 2020, S. 157-177.
2.3.40 Hic
sunt capreae. Joseph von Eichendorffs "Meerfahrt", in: Claudia Liebrand
und Thomas Wortmann (Hg.): Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und
ihre Poetologien, Paderborn: Fink 2020, S. 231-246.
2.3.39 Gastmahle
im Spätrealismus, in: Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki
(Hg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai
2015. Bd. 7: Germanistik zwischen Tradition und Innovation, Frankfurt
a.M.: Peter Lang 2017, S. 81-85.
2.3.38 Variation
und Modifikation. Figurationen in Eichendorffs "Entführung", in: Linda
Simonis, Annette Simonis und Kirsten Dickhaut (Hg.): Comparatio.
Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 10.1 (2018), S.
139-150.
2.3.37 Sommerspiel
und Wintermärchen. Theater und Genres in "Stine", in: Peter Uwe
Hohendahl und Ulrike Vedder (Hg.): Herausforderungen des Realismus.
Theodor Fontanes Gesellschaftsromane, Freiburg i.Br.: Rombach 2018, S.
143-159.
2.3.36 Textarbeit
am Archiv. Zu einer der Schwierigkeiten der literaturhistorischen
Verortung von Drostes Fragmenten "Ledwina" und "Bei uns zu Lande auf
dem Lande", in: Rüdiger Nutt-Kofoth (Hg.): Literaturgeschichte als
Problemfall. Zum literarhistorischen Ort Annette von Droste-Hülshoffs
und der 'biedermeierlichen' Autoren in der ersten Hälfte des 19.
Jahrhunderts (Droste-Jahrbuch 11 [2015/2016]), Hannover: Wehrhahn 2017,
S. 309-323.
2.3.35 1819/1821
- "Die Serapionsbrüder", Eintrag im E.T.A. Hoffmann Portal
(http://etahoffmann.staatsbibliothek-berlin.de/leben-und-werk/literat/literarische-werke/). 2.3.34 Aufsammeln und archivieren. Arrangements in Drostes Texten, in: Daniela Gretz und Nicolas Pethes (Hg.): Archiv/Fiktionen. Verfahren des Archivierens in Literatur und Kultur des langen 19. Jahrhunderts, Freiburg i.Brsg.: Rombach 2016, S. 173-188.
Gattungsfragen. Ode versus Elegie in Drostes "Toter Lerche", in: schliff. Literaturzeitschrift 3 (2015), S. 138-152. Drostes
Kryptographien: Editionsprobleme des "Geistlichen Jahres" (zusammen mit
Thomas Wortmann), in: Lydia Jones, Bodo Plachta, Gaby Pailer, Catherine
Karen Roy
(Hg.): Scholarly Editing and German Literature. Revision, Revaluation,
Edition, Leiden: Brill Rodopi 2016, S. 145-166. Fragmente
einer Sprache der Freundschaft. Die Korrespondenz zwischen Mörike und
Waiblinger, in: Barbara Potthast, Kristin Rheinwald, Dietmar Till
(Hg.): Mörike und sein Freundeskreis, Heidelberg: Winter 2015, S.
109-128. Automaten, Trauma-Automatismen und écriture automatique. Unsichtbare Hände in der literarischen Romantik, in: Claus Leggewie (Hg.): Kooperation ohne Akteure. Automatismen in der Globalisierung, Duisburg: Center for Global Cooperation Research 2014, S. 12-18. 2.3.29 Toxisches Mahnmal. "Die Taxuswand", in: Claudia Liebrand und Thomas Wortmann (Hg.): Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, Stuttgart: Reclam 2014, S. 16-28. 2.3.28 Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff. Einleitung, in: Claudia Liebrand und Thomas Wortmann (Hg.): Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, Stuttgart: Reclam 2014, S. 7-15. 2.3.27 Die Prothesen des Affen. E.T.A. Hoffmanns Nachricht von einem gebildeten jungen Mann, in: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 21 (2013), S. 7-20. 2.3.26 Versteinerte Zeit. Annette von Droste-Hülshoffs Mergelgrube, in: Droste-Jahrbuch 9 (2011/2012), S. 119-135. 2.3.25 Poiesis der Lücke. Hoffmanns Marquise de la Pivardiere, in: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 19 (2011), S. 7-20. 2.3.24 Hoffmanns Dinge, in: Christiane Holm und Günter Oesterle (Hg.): Schläft ein Lied in allen Dingen? Romantische Dingpoetik, Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 165-175 (Stiftung für Romantikforschung Bd. LIV). 2.3.23 Die "Judenbuche" als Genre-Hybride, in: Der Deutschunterricht 63/4 (2011), S. 13-21. 2.3.22 "Im Deutschen [...] mag ich den Faust nicht mehr lesen". Goethes Konzept von Weltliteratur, in: Wilhelm Amann u.a. (Hg.): Globalisierung und Gegenwartsliteratur. Konstellationen - Konzepte - Perspektiven, Heidelberg: Synchron 2010, S. 17-28. 2.3.21 Todernstes Rollenspiel. Zur Poetik von Annette von Droste-Hülshoffs "Geistlichem Jahr", in: Claudia Liebrand, Thomas Wortmann und Irmtraud Hnilica (Hg.): Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs, Paderborn: Schöningh 2010, S. 93-120.
2.3.20 Einleitung (zusammen mit Thomas Wortmann, Irmtraud Hnilica), in: Claudia Liebrand, Thomas Wortmann und Irmtraud Hnilica (Hg.): Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs, Paderborn: Schöningh 2010, S. 7-19.
2.3.19 Odysseus auf dem Dorfe. Genre, Topographie und Intertextualität in Droste-Hülshoffs Judenbuche, in: Jochen Grywatsch (Hg.): Raum. Ort. Topographien der Annette von Droste-Hülshoff (= Droste-Jahrbuch 7 2007/2008), Hannover: Wehrhahn Verlag 2009, S. 145-162. 2.3.18 Puppenspiele. E.T.A. Hoffmanns Nachtstück Das Gelübde, in: R. Füllmann u.a. (Hg.): Der Mensch als Konstrukt. Festschrift für Rudolf Drux zum 60. Geburtstag, Bielefeld: Aisthesis 2008, S. 171-179.
Gravida. Kleists "Marquise von O...." als Trauma-Text, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Heinrich von Kleist (= Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 27), Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 159-177.
2.3.16
2.3.15
[Vortrag gehalten auf der Tagung "Eduard Mörike. Ästhetik und Geselligkeit" in Beuggen bei Rheinfelden im April 2003]
Ebenfalls erschienen in: Bettina Plett (Hg.): Theodor Fontane. Neue Wege der
Forschung, Darmstadt: WBG 2007, S. 201-211.
2.3.7
2.4.37 Klinische
Liebe. Thomas Manns "Zauberberg", in: Archiv für das Studium der
neueren Sprachen und Literaturen 174 (1/2022), S. 1-14.
2.4.36 Kafkas
buchstäbliche Rhetorik. Signifikantenlogik und Wörtlichkeit, in: Achim
Geisenhanslüke (Hg.): Buchstäblichkeit. Theorie, Geschichte,
Übersetzung, Bielefeld: Transcript 2020, S. 199-211.
2.4.35 Pikara-Roman, Meta-Pornografie und Institutionenkritik. Zur sexuellen Ethnografie der "Josefine Mutzenbacher" (zusammen mit Stefan Börnchen), in: Hofmannsthal-Jahrbuch. Zur europäischen Moderne 27 (2019), S. 275-297.
2.4.34 Europa
im Kreuzfeuer. Thomas Manns "Zauberberg", in: Renate Möhrmann (Hg.):
Europa im Spiegel der Kunst. Von seinen mythologischen Anfängen bis in
die Bilderwelt der Gegenwart, Stuttgart: Alfred Kröner 2019, S.
256-280.
2.4.33 Belebte
Dinge. Thomas Manns "Zauberberg", in: Andrea Bartl und Franziska
Bergmann (Hg.): Dinge im Werk Thomas Manns, Paderborn: Fink 2019, S.
153-168.
2.4.32 Tertium semper datur. Konstellationen des Hybriden in Franz Kafkas "Die Sorge des Hausvaters", in: Walter Pape und Jiří Šubrt
(Hg.): Mitteleuropa denken: Intellektuelle, Identitäten und Ideen. Der
Kulturraum Mitteleuropa im 20. und 21. Jahrhundert, Berlin, Boston: De
Gruyter 2019, S. 349-360.
2.4.31 Zarte
Männer: Literarische homme fragiles, in: Julia Wallner (Hg.): Zarte
Männer in der Skulptur der Moderne, Ausstellungskatalog des Georg Kolbe
Museums, Berlin: Brandenburgische Universitätsdruckerei und
Verlagsgesellschaft Potsdam mbh 2018, S. 85-89.
2.4.30 Hofmannsthal und seine Zeit.
Broch als Kulturdiagnostiker der Donaumonarchie, in: Tomislav Zelic,
Zaneta Sambunjak und Paul Michael Lützeler (Hg.): Hermann Broch im
Kontext der Donaumonarchie, Tübingen: Stauffenburg 2017, S. 131-145.
2.4.29 Chandos, Bacon und Urbantschitsch: Hörensagen und Autopsie in Thomas Bernhards Kalkwerk, in: Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 13 (2014), S. 43-65. 2.4.28 Bezugssysteme: Romantik und Kitsch in Hermann Brochs Essayistik, in: Doren Wohlleben und Paul Michael Lützeler (Hg.): Hermann Broch und die Romantik, Berlin, Boston: Walter de Gruyter 2014, S. 187-204. 2.4.27 Simplex violentus. Männlichkeit in Elfriede Jelineks Klavierspielerin, in: Renate Möhrmann (Hg.): Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen, Stuttgart: Kröner 2014, S. 440-461. 2.4.26 "[T]he rest is narrative and speculation". Virginia Woolfs Tod, in: Günter Blamberger und Sebastian Goth (Hg.): Ökonomie des Opfers. Literatur im Zeichen des Suizids, München: Fink 2013, S. 299-324. 2.4.25 Queering the Tradition. Thomas Manns Novelle Mario und der Zauberer und Boccaccios Decamerone, in: Stefan Börnchen, Georg Mein und Gary Schmidt (Hg.): Thomas Mann. Neue Kulturwissenschaftliche Lektüren, München: Fink 2012, S. 353-369. 2.4.24 Freud's Fragment of an Analysis of a Case of Hysteria as a roman à clef, in: Frederico Pereira (Hg.): Twenty-Sixth International Conference on Literature and Psychoanalysis. Viterbo, Italy. July 1-5 2009, Lissabon: Instituto Superior de Psicologia Aplicada 2010, S. 109-114.
Brochs Drehbuch Das Unbekannte X: Eine filmhistorische Verortung, in: Alice Stasková und Paul Michael Lützeler (Hg.): Hermann Broch und die Künste, Berlin, New York: De Gruyter 2009, S. 93-115.
Clavis Scientiae. Freuds Bruchstück einer Hysterie-Analyse als Schlüsselroman, in: Peter-André Alt und Thomas Anz (Hg.): Sigmund Freud und das Wissen der Literatur, (= spectrum Literaturwissenschaft. Komparatistische Studien, hg. von Angelika Corbineau-Hoffmann u. Werner Frick, Bd. 16), Berlin, New York: Walter de Gruyter 2008, S. 73-86.
Im Kabinett der Spiegel. Masken- und Signifikantenspiele, Memoria und Genre in Thomas Manns "Lotte in Weimar", in: Claudia Liebrand und Stefan Börnchen (Hg.): Apokrypher Avantgardismus. Thomas Mann und die Klassische Moderne, München: Fink 2008, S. 267-299. 2.4.20 Einleitung (zusammen mit Stefan Börnchen), in: Claudia Liebrand und Stefan Börnchen (Hg.): Apokrypher Avantgardismus. Thomas Mann und die Klassische Moderne, München: Fink 2008, S. 7-27.
2.4.19
2.4.18 Traditionsbezüge: Canetti, Kafka und Elfriede Jelineks Roman "Die Klavierspielerin", in: Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 5 (2006), S. 25-49.
2.4.17 Einleitung, in: Claudia Liebrand (Hg.): Franz Kafka. Neue Wege der Forschung, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006, S. 7-20.
2.4.16 (Vortrag gehalten an der Universität Freiburg im Breisgau im WS 2001/02)]
2.4.12
2.4.9
2.4.7 (Vortrag gehalten an der Universität Freiburg im Breisgau im WS 1993/94)]
2.5.7 Romanparadiese.
Iris Hanikas "Treffen sich zwei", in: Iris Hanika. transLit 2021, hg.
von Christof Hamann und Christian Seebald, Köln: Verlag der
Buchhandlung Klaus Bittner 2022, S. 95-102.
2.5.6 Strategien
der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in
Christoph Schlingensiefs "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht
sein! Tagebuch einer Krebserkrankung", in: Peter Scheinpflug und Thomas
Wortmann unter Mitarbeit von Katja Holweck (Hg.): Arbeit am Bild.
Christoph Schlingensief und die Tradition, Paderborn: Fink 2022, S.
333-348.
2.5.5 Marcel Beyer im Gespräch mit dem Komponisten Enno Poppe. Die Töne als Material. Moderation: Claudia Liebrand, in: Marcel Beyer. transLit 2015, hg. von Torsten Hahn und Christof Hamann, Köln: Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner 2016, S. 83-111.
Die
Liebende als Lesende. Silivia Bovenschens "Sarahs Gesetz", Rezension
auf literaturkritik.de, 04.02.2016.
(http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=21600) Old Age is not for Sissies. Silvia Bovenschens Älter werden. Notizen, in: Alexandra Pontzen und Heinz-Peter Preusser (Hg.): Alternde Avantgarden, Heidelberg: Winter 2011, S. 173-185. 2.5.2 Pornografische Pathografie. Charlotte Roches Feuchtgebiete, in: literatur für leser 34/1 (2011), S. 13-22. 2.5.1 Verschwiegene Epiphanie und sakrale Medien. Hape Kerkelings Wallfahrt auf dem Jakobsweg und in die Bibliothek, in: Stefan Börnchen und Georg Mein (Hg.): Weltliche Wallfahrten. Auf der Spur des Realen, München: Fink 2010, S. 335-346. 2.6 Film- und Medienwissenschaft
2.6.53 Heimat
als Travestie und künstliche Wilde. Hans Deppes "Schwarzwaldmädel"
(1950), in: Thorsten Carstensen und Oliver Kohns (Hg.): Heimat in
Literatur und Kultur. Neue Perspektiven, Paderborn: Fink 2023, S.
293-316.
2.6.52 Christmas
uncovered. Liebesdispositive in Richard Curtis' "Love Actually", in:
Andrea Geier, Irina Gradinari und Irmtraud Hnilica (Hg.):
Weihnachtsfilme lesen. Familienordnungen, Geschlechternormen und
Liebeskonzepte im Genre, Bielefeld: Transcript 2023, S. 23-37.
2.6.51 "Aus dem Nichts" (2017): Das Muttertier, in: Cornelia Ruhe und Thomas Wortmann (Hg.): Die Filme Fatih Akıns, Paderborn: Fink 2022, S. 283-303.
2.6.50 Unheimliche
Ähnlichkeiten. Fritz Langs "M", in: Susanne Düwell und Christof Hamann
(Hg.): Verbrechen als "Bild der Zeit". Kriminalitätsdiskurse der
Weimarer Republik in Literatur, Film und Publizistik, Stuttgart:
Metzler 2021, S. 273-289.
2.6.49 Montierte
Körper, montierte Gesten und 'male hysteria'. Robert Wienes "Orlac's
Hände", in: Heinz-Peter Preußer (Hg.): Späte Stummfilme. Ästhetische
Innovationen im Kino 1924-1930, Marburg: Schüren 2017, S. 137-155.
2.6.48 Devenir
femme. Jacques Tourneurs Piratenfilm "Anne of the Indies" (1951), in:
Irmtraud Hnilica und Marcel Lepper (Hg.): Populäre Piraten. Vermessung
eines Feldes, Berlin: Kadmos 2017, S. 169-189. 2.6.47 Zwei Todesfälle und ein 'birthday suit' - Maren Ades "Toni Erdmann", Rezension
auf literaturkritik.de, 10.11.2016.
(http://literaturkritik.de/zwei-todesfaelle-und-ein-birthday-suit-maren-ades-toni-erdmann,22647.html)
"Wofür es sich zu leben lohnt". Jake Kasdans 'Schulfilm' "Bad Teacher", in: Metin Genç
und Christof Hamann (Hg.): Institutionen der Pädagogik. Studien zur
Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, Würzburg:
Königshausen & Neumann 2016, S. 437-456. DEFA goes noir: Der 'Schauwert' in Martin Hellbergs Raabe-Verfilmung "Die schwarze Galeere", in: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 56 (2015), S. 3-19. 2.6.44 In Greed We Trust. Oliver Stones Wall-Street-Filme, in: Ingo Breuer, Sebastian Goth, Björn Moll und Martin Roussel (Hg.): Die sieben Todsünden, Paderborn: Fink 2015, S. 321-339. 2.6.43 Bond. Jane Bond. Gender-Genre-Figurationen in Paul John Hogans Die Hochzeit meines besten Freundes - My Best Friend's Wedding, in: Der Deutschunterricht 66/5 (2014), S. 36-45. 2.6.42 Männer, die Bomben streicheln. Kathryn Bigelows Hurt Locker (2008) (zusammen mit Thomas Wortmann), in: Renate Möhrmann (Hg.): Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen, Stuttgart: Kröner 2014, S. 512-547. 2.6.41 Ein Lehrfilm 'zweiter Ordnung'. Alfred Hitchcocks Spellbound (USA 1945), in: Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 33 (2014), Bd.: Film und Filmtheorie, S. 157-186. 2.6.40 Geld oder Leben? Ron Howards Ransom und Tony Scotts The Taking of Pelham 123, in: Clemens K. Stepina (Hg.): Dunkelzonen und Lichtspiele. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Ellrich, Wien: Edition Art Science 2013, S. 127-152. 2.6.39 Transkriptionen der Heteronormativität. Michael Gordons Pillow Talk und Delbert Manns That Touch of Mink, in: Elke Kleinau, Dirk Schulz und Susanne Völker (Hg.): Gender in Bewegung. Aktuelle Spannungsfelder der Gender und Queer Studies, Bielefeld: transcript 2013, S. 309-322. 2.6.38 Mythos-Palimpsest. Ridley Scotts "Prometheus", in: Claus Leggewie, Ursula Renner und Peter Risthaus (Hg.): Prometheische Kultur. Wo kommen unsere Energien her?, München: Fink 2013, S. 411-428. 2.6.37 Im Wald der Fiktionen. Trauma und Narration in Eric Bress' und J. Mackye Grubers The Butterfly Effect (2004) sowie David Cronenbergs Spider (2002), in: Julia Barbara Köhne (Hg.): Trauma und Film. Inszenierungen eines Nicht-Repräsentierbaren, Berlin: Kadmos 2012, S. 79-101. 2.6.36 Western Goes East. Fassbinders Whity als Race-Melodrama, in: Nicole Colin, Franziska Schößler und Nike Thurn (Hg.): Prekäre Obsession. Minoritäten im Werk von Rainer Werner Fassbinder, Bielefeld: transcript 2012, S. 49-68. 2.6.35 Coopers tibetanische Methode. Genre, Wissen, Medialität in Twin Peaks, in: Achim Geisenhanslüke und Rasmus Overthun (Hg.): Kino der Blinden. Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch, Bielefeld: transcript 2012, S. 125-161. 2.6.34 Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen trifft der Blitz. Mervyn LeRoys The Bad Seed (USA 1956), in: Renate Möhrmann (Hg.): Rebellisch verzweifelt infam. Das böse Mädchen als ästhetische Figur, Bielefeld: Aisthesis 2012, S. 349-369. 2.6.34 Die Brücke / The Bridge. Bernhard Wicky, West Germany, 1959 (zusammen mit Gereon Blaseio), in: Joseph Garncarz und Annemone Ligensa (Hg.): The Cinema of Germany, London, New York: Wallflower Press 2012, S. 129-136 (24 Frames). 2.6.33 Casino Royale. Genre-Fragen und James-Bond-Filme, in: Claudia Liebrand und Oliver Kohns (Hg.): Gattung und Geschichte. Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie, Bielefeld: transcript 2012, S. 293-312 (Literalität und Liminalität, Bd. 14). 2.6.32 Trauma and Narration in David Cronenberg's Spider, in: PsyArt (19.08.2011), unter: http://www.psyartjournal.com/article/show/liebrand-trauma_and_narration_in_david_cronenberg.
2.6.31 Godzilla und seine Kinder. Genreverhandlungen in Joon-ho Bongs Horrorfilm Gwoemul, in:
Sabine Kyora und Uwe Schwagmeier (Hg.): How to Make a Monster.
Konstruktionen des Monströsen, Würzburg: Königshausen & Neumann
2011, S. 205-220.
The Trouble with Endings. Schließungsfiguren in Screwball Comedies und Sex Comedies, in: Anja Gerigk (Hg.): Glück paradox. Moderne Literatur und Medienkultur - theoretisch gelesen, Bielefeld: transcript 2010, S. 227-260. 2.6.29 Kafkas >Proceß< und Welles' >The Trial<. (Inter-)Mediale Nachträglichkeit, in: Wolf Gerhard Schmidt und Thorsten Valk (Hg.): Literatur intermedial. Paradigmenbidlung zwischen 1918 und 1968, Berlin, New York: Walter de Gruyter 2009, S. 49-65 (= Spectrum Literaturwissenschaft / spectrum literature. Komparatistische Studien / Comparative Studies, Bd. 19, hg. von Angelika Corbineau Hoffmann u. Werner Frick). 2.6.28 Mythos im Film. Pasolinis Medea, in: Bernhard Zimmermann (Hg.): Mythische Wiederkehr. Der Ödipus- und Medea-Mythos im Wandel der Zeiten, Freiburg im Breisgau, Berlin und Wien: Rombach 2009, S. 199-222 (= Rombach Wissenschaften. Reihe Paradeigmata, Bd. 6, hg. von Bernhard Zimmermann in Zusammenarbeit mit Karlheinz Stierle und Bernd Seidensticker).
2.6.27 Vampire in der neuen Welt. >Screening the Vampire< in Philip Ridleys The Reflecting Skin (1990) - mit einem Seitenblick auf George A. Romeros Martin (1977), in: Christian Begemann, Britta Herrmann und Harald Neumeyer (Hg.): Dracula Unbound. Kulturwissenschaftliche Lektüren des Vampirs, Freiburg im Breisgau: Rombach 2008, S. 283-307 (= Rombach Litterae Bd. 163). 2.6.26 John Wayne wouldn't like gay cowboys. Ang Lees Western Brokeback Mountain und die Genretradition, in: Queer Lectures. Schriftenreihe der Initiative Queer Nations e.V. 1/5 (2008), S. 5-42.
Eine gekürzte und leicht veränderte englische Fassung ist erschienen: "John Wayne wouldn't like gay cowboys": Ang Lee's Western Brokeback Mountain and the genre tradition, in: Proceedings of the 25th International Conference on Literature and Psychoanalysis, Lissabon 2009, S. 83-89.
2.6.25 Barbra Streisand's The Prince of Tides and trauma theory, in: Proceedings of the 23rd International Conference on Literature and Psychoanalysis, Lissabon 2008, S. 59-64.
2.6.24 Dark mirrors, blind projections and sister trouble: Psychoanalysis and gender in Robert Siodmak's The Dark Mirror, in: Proceedings of the 21st International Conference on Literature and Psychoanalysis, Lissabon 2008, S. 55-61.
2.6.23 "Here, we'll start all over again" - Game Over und Restart in Screwball Comedies mit dem Fokus auf Preston Sturges' Unfaithfully Yours, in: Rainer Leschke und Jochen Venus (Hg.): Spielformen im Spielfilm. Zur Medienmorphologie des Kinos nach der Posmoderne (Medienumbrüche Bd. 22), Bielefeld 2007, S. 21-40.
2.6.22 Totgesagte leben länger? Psychoanalyse und Film Studies, in: Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 26 (2007), Bd.: Freuds Aktualität, S. 71-84.
2.6.21 Barbra Streisands "The Prince of Tides" - traumatheoretisch gelesen, in: Zeitschrift für Psychotraumatologie und Psychologische Medizin 4/2 (2006), S. 75-86.
2.6.20
Eine gekürzte und leicht veränderte Fassung ist erschienen: Choreographien des Striptease, in: Walburga Hülk u.a. (Hg.): (Post-)Gender. Choreographien/Schnitte, Bielefeld: transcript 2006, S. 101-112. [Vortrag
gehalten auf der Tagung "(Post-)Gender. Choreographien/Schnitte"
in Siegen im Dezember 2003] (Vortrag gehalten an der Universität Freiburg im Breisgau im Oktober 1998)]
3. Lexikon- und Handbuchartikel
3.15 "Die
Taxuswand", in: Cornelia Blasberg & Jochen Grywatsch (Hg.): Annette
von Droste-Hülshoff Handbuch, Berlin, Boston: De Gruyter 2018, S.
333-335. 3.14 Elias Canetti: "Masse und Macht", in: Iso Camartin (Hg.): Kindler Kompakt Schweizer Literatur, Stuttgart: J. B. Metzler 2016, S. 147-149.
3.13 "Automaten / Künstliche Menschen", in: Christine Lubkoll & Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart und Mainz: Verlag J. B. Metzler 2015, S. 242-246.
3.12 "Des Vetters Eckfenster", in: Christine Lubkoll & Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart und Mainz: Verlag J. B. Metzler 2015, S. 191-193.
3.11 "Die Automate", in: Christine Lubkoll & Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart und Mainz: Verlag J. B. Metzler 2015, S. 107-110.
Elias Canetti: Aufzeichnungen, in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3. Aufl. Bd. 3, Stuttgart: J. B. Metzler 2009, S. 475-476. 3.9 Elias Canetti: Das autobiographische Werk, in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3. Aufl. Bd. 3, Stuttgart: J. B. Metzler 2009, S. 476. 3.8 3.7 Elias
Canetti: Masse und Macht, in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers
Literatur Lexikon. 3. Aufl. Bd. 3, Stuttgart: J. B. Metzler 2009, S.
477-478.
3.6 Gender-Forschung, in: Ingo Breuer (Hg.): Kleist-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart und Mainz: Verlag J. B. Metzler 2009, S. 397-400.
3.5 "Das Erdbeben in Chili", in: Ingo Breuer (Hg.): Kleist-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart und Mainz: Verlag J. B. Metzler 2009, S. 114-120. 3.4 Dachartikel "Film/Filmwissenschaft/Filmtheorie", in:
Renate Kroll (Hg): Gender Studies.
Geschlechterforschung.
Ansätze - Personen - Grundbegriffe, Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, S. 108-109. Nebenartikel "Maskerade", in: Renate Kroll (Hg): Gender
Studies. Geschlechterforschung.
Ansätze - Personen - Grundbegriffe, Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, S. 255-256. Personenartikel
"Riviere, Joan", in: Renate Kroll (Hg): Gender Studies. Geschlechterforschung.
Ansätze - Personen - Grundbegriffe, Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, S. 344. Kurzartikel "Vampirismus", in: Renate Kroll (Hg): Gender Studies. Geschlechterforschung. Ansätze - Personen - Grundbegriffe, Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, S. 395-396.
4. Rezensionen
5. Zeitungsartikel
6. Radiobeitrag
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Letzte Änderung: 11.04.2012 |