Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Die Wüste ist k/eine Frau. Anthony Minghellas The
English Patient (1996)
Filmische
Semantisierungen der Wüste: die Wüste als Frau – Körper und Karten – Der
Liebeskrieg und seine Leichen – Die Haut der Mumie: vom Schweigen und Sprechen
– English Patient meets Casablanca
– Trauma und Erinnerungen – Heterotopien – Herodot: von Lüge und Wahrheit
2. „You can’t call a boat after a man.“
Gender-Inversionen in Anthony Minghellas The
Talented Mr. Ripley (1999)
Penetrationen – Go east! „Male
bondings“ – Musik und Hybridität – Narziss hinterm Spiegel – Göttervater
Greenleaf und Kain vs. Abel – Topographische Konstellationen und Konnotationen
3. Gender meets race. Andy Tennants Anna
and the King (1999) – mit einem Seitenblick auf Walter Langs The
King and I
The King and I –
Spektakel „Exotismus“ – Märchenspiel und Musical: Eine Suffragette in
Siam – Transkription und Mimikry oder Uncle
Tom’s Cabin in Bangkok – Anna and the King – Berührungsverbote und
Hybridbildungen: Weiße Frau und gelber König – Vom Misslingen der Entsagung
oder Schuld und Sühne – Vom Westen und Osten: von Männern und Frauen
4. Der entwendete Phallus. Ang Lees Crouching
Tiger, Hidden Dragon (2000) – mit einem Exkurs zu David Cronenbergs M.
Butterfly
MacGuffin/Schwert/Phallus:
Der Phallus als MacGuffin – Von der Exoterik des Esoterischen und How to Catch
a Thief – Drachen in China oder Gender-Genre-Probleme – Exkurs: Lee vs.
Cronenberg (M. Butterfly) oder Die Annihilation der „Weiblichkeit“ des
Orients
5. Hitlers Hintern. Liebe, Krieg, Penetration in
Michael Bays Pearl Harbor (2001)
Pearl Harbor und Titanic
– Pearl Harbor und Top
Gun – Genres und ihre Hybridisierungen – „Ma’am, please, don’t
take my wings“: Homosexualität vs. Heterosexualität – Heterosexualität
als Komödie – Doolittle und die Bombe – Von Schiffen und Flugzeugen – Die
Dioskuren und die Leinwandgöttin
6. Mad woman in the manor-house. Mütterlichkeit in
Alejandro Amenábars The Others (2001)
(Anti-)
Mutter und Vampirkinder – „Nothing ist going to happen to you while Mummy is
here“ – Grace als „final girl“ – Von dem Zustande der Ehegatten nach
dem Tode: Swedenborg und The Others
– K/ein Ende
Literaturverzeichnis
letztes Update von Gereon Blaseio am 31.03.2003