Inhaltsverzeichnis

  

Einleitung

1. Die Wüste ist k/eine Frau. Anthony Minghellas The English Patient (1996)

Filmische Semantisierungen der Wüste: die Wüste als Frau – Körper und Karten – Der Liebeskrieg und seine Leichen – Die Haut der Mumie: vom Schweigen und Sprechen – English Patient meets Casablanca – Trauma und Erinnerungen – Heterotopien – Herodot: von Lüge und Wahrheit

2. „You can’t call a boat after a man.“ Gender-Inversionen in Anthony Minghellas The Talented Mr. Ripley (1999)

Penetrationen – Go east! „Male bondings“ – Musik und Hybridität – Narziss hinterm Spiegel – Göttervater Greenleaf und Kain vs. Abel – Topographische Konstellationen und Konnotationen

3. Gender meets race. Andy Tennants Anna and the King (1999) – mit einem Seitenblick auf Walter Langs The King and I

The King and I – Spektakel „Exotismus“ – Märchenspiel und Musical: Eine Suffragette in Siam – Transkription und Mimikry oder Uncle Tom’s Cabin in Bangkok – Anna and the King – Berührungsverbote und Hybridbildungen: Weiße Frau und gelber König – Vom Misslingen der Entsagung oder Schuld und Sühne – Vom Westen und Osten: von Männern und Frauen

4. Der entwendete Phallus. Ang Lees Crouching Tiger, Hidden Dragon (2000) – mit einem Exkurs zu David Cronenbergs M. Butterfly

MacGuffin/Schwert/Phallus: Der Phallus als MacGuffin – Von der Exoterik des Esoterischen und How to Catch a Thief – Drachen in China oder Gender-Genre-Probleme – Exkurs: Lee vs. Cronenberg (M. Butterfly) oder Die Annihilation der „Weiblichkeit“ des Orients

5. Hitlers Hintern. Liebe, Krieg, Penetration in Michael Bays Pearl Harbor (2001)

Pearl Harbor und TitanicPearl Harbor und Top Gun – Genres und ihre Hybridisierungen – „Ma’am, please, don’t take my wings“: Homosexualität vs. Heterosexualität – Heterosexualität als Komödie – Doolittle und die Bombe – Von Schiffen und Flugzeugen – Die Dioskuren und die Leinwandgöttin

6. Mad woman in the manor-house. Mütterlichkeit in Alejandro Amenábars The Others (2001)

(Anti-) Mutter und Vampirkinder – „Nothing ist going to happen to you while Mummy is here“ – Grace als „final girl“ – Von dem Zustande der Ehegatten nach dem Tode: Swedenborg und The Others – K/ein Ende

Literaturverzeichnis

letztes Update von Gereon Blaseio am 31.03.2003